Наша педагогика

WIR ARBEITEN…
Situationsorientiert und auf ganzheitlicher Basis.

Grundlage unseres Handelns ist…
die Beobachtung des Entwicklungsstandes und das Eingehen auf die Lebenssituation des einzelnen Kindes und seiner Gruppe.

Erreichen wollen wir…
eine gute Förderung der Kinder, ein gutes Miteinander und ganz viel Spaß!

Unser Bild vom Kind

Spiel ist die Grundlage, frühkindlicher Bildungs- und Lernprozesse.

Kinder setzen sich spielend mit sich und der Umwelt auseinander.

Sie ahmen nach, sind neugierig, experimentieren, erfinden, gestalten, erproben…

Dabei sammeln sie Erfahrungen, gewinnen Erkenntnisse, verstehen Zusammenhänge und Strukturen, erlangen Kompetenzen, entwickeln Ausdauer und Anstrengungsbereitschaft…

Grundlage unseres Handelns ist die Beobachtung des Entwicklungsstandes und das Eingehen auf die Lebenssituation des einzelnen Kindes.

In Anlehnung an den situationsorientierten Ansatz (Armin Krenz) planen wir unsere pädagogische Arbeit indem wir Themen aus dem Leben der Kinder aufgreifen.

Dazu müssen Entwicklungsprozesse verstanden, angeregt und begleitet werden.

Die Kinder erleben Selbstwirksamkeit (Partizipation) indem sie aktiv das Gruppenleben und das Geschehen im Kindergarten mitgestalten.

Wir setzten die Methode der „Bildungs- und Lerngeschichten“ ein, die den Kindern helfen, ihre Stärken zu begreifen und sie zu weiterführenden Schritten ermutigen.